Permalink

0

Ich setze heute ein Zeichen! Und du?

Den heutigen Tag solltet ihr euch in Zukunft ganz fett im Kalender anstreichen. Ja ich weiß, noch einmal schlafen und dann ist Himmel-ich-dröhn-mir-die-Birne-zu-fahrt. Was aber noch drei Milliarden Mal wichtiger ist:
Heute findet erstmalig der World Blood Cancer Day statt. Dieser weltweite Aktionstag wird von der DKMS Deutsche Knochenmarkspenderdatei erstmalig ausgerufen und findet von nun an jährlich am 28. Mai statt.

bild_02
Jedes Jahr erkranken mehr als 917.000 Menschen weltweit an Blutkrebs. Die lebensbedrohliche Diagnose kann jeden überall auf der Welt treffen. Weil die Situation für Patienten nur gemeinsam und länderübergreifend verbessert werden kann, wurde dieser Aktionstag ins Leben gerufen. Zusammen sollen jedes Jahr Stammzellspenderdateien, Stammzellspenderregister, Transplantationszentren, Initiativgruppen und andere Helfer rund um den Globus in Aktion treten – und so geballt die Aufmerksamkeit auf das Thema lenken und noch mehr Unterstützer im Kampf gegen die Krankheit gewinnen. Der gemeinsame Aufruf lautet: Setz ein Zeichen! Es ist der Appell, in Aktion zu treten und das Thema in den Fokus der Öffentlichkeit zu bringen. Das „&“-Zeichen steht dabei für den gemeinsamen Kampf gegen Blutkrebs und bedeutet: Du & Ich – nur gemeinsam können wir den Kampf gegen die Krankheit gewinnen. Blutkrebs ist heilbar, vielen Patienten kann durch eine Stammzellspende eine Lebenschance geschenkt werden – eine Registrierung ist der erste Schritt dazu und dies ist ganz einfach.

Der 28. Mai ist für die DKMS ein besonderes Datum: Am 28. Mai 1991 wurde die Organisation gegründet. Bis einschließlich 2013 feierte die DKMS in Deutschland an diesem Tag den „Tag der Lebensspende“, um auf die Wichtigkeit des Themas Blutkrebs hinzuweisen. Aufgrund der weltweiten Relevanz entstand nun daraus der World Blood Cancer Day als übergeordneter Tag für alle, die mit dem Thema befasst sind und den Kampf gegen Blutkrebs voranbringen wollen.

Mehr Informationen und Möglichkeiten zum Mitmachen gibt es auf der World Blood Cancer Day-Seite.

Ich stand selbst kurz vor einer Stammzelltransplantation (mit eigenen Stammzellen) konnte dies dann aber zum Glück noch abwenden. Daher liegt mir die Arbeit der DKMS und im Besonderen dieser Aktionstag persönlich sehr am Herzen. Macht also mit und setzt ein Zeichen!

Foto 1

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.